Über mich

manueldorn_profilbildIch fotografiere Menschen.
Am liebsten nah. Am liebsten emotional. Am liebsten in Interaktion.

Meine Kunden sind Unternehmen, Organisationen und Agenturen in ganz Deutschland.Natürlich habe auch ich (wie jeder Fotograf) einen eigenen Stil. Allerdings steht der nicht im Vordergrund, sondern immer die gewünschte Wirkung. Und die bespreche und definiere ich mit Ihnen oder Ihrer Agentur bereits im Vorfeld, damit die richtige Botschaft visuell bestmöglich transportiert wird – fotografisch oder filmisch.

Meine Leidenschaft ist die Porträtfotografie. Darunter verstehe ich nicht einfach das Abbild eines Menschen, sondern das Herausarbeiten typischer Charakterzüge und Emotionen und Geschichten. Das gilt für einzelne Menschen ebenso wie für ganze Organisationen oder Produkte.

In Frankfurt, Berlin und deutschlandweit arbeite ich als Fotograf, Creative Director und Filmemacher gut und gern, in Studios vor Ort oder direkt in Ihrem Unternehmen. Bei Ihnen lässt sich natürlich am besten der authentische Kontext zeigen, in dem die Menschen arbeiten, die ich porträtiere.

 

Was ich sonst noch mache:
Als einer von drei Geschäftsführern der » prognose – Kommunikation & Medien GmbH produziere ich Corporate Filme – als Regisseur und Creative Director und ab und an auch gerne hinter der Kamera.

Ehrenamtlich engagiere ich mich als Fotograf mit meinen Fähigkeiten immer wieder gerne für Organisationen wie zum Beispiel das Deutsche Rote Kreuz, kleinere Vereine vor Ort, die IFB Stiftung oder die Hanns-Seidel-Stiftung. Für die letztgenannte war ich einige Wochen in der Demokratischen Republik Kongo und produzierte dort mit Prof. Ralf Vandamme von der Universität Mannheim unter anderem » eine Publikation über das Projekt NTSIO auf dem Plateau Bateke.

Seit Anfang 2021 unterstütze ich mit meiner Arbeit und meinen Ideen die Charitykampagne „Kleider machen Leute“ von Stephan Görner und Sven Müller in Frankfurt, die sich für die Leberecht-Stiftung engagiert und einmal im Jahr eine große Charity-Gala im Kempinski Hotel Gravenbruch veranstaltet.

 

Das sagen Kunden über die Zusammenarbeit mit mir:
„Manuel is a highly committed, thought investing, sensible spirit who is capable of the art of bringing thoughts, concepts and emotions to a visible existence. He is fun to work with, full of ideas and very talented.“
Peter Fischer, Tingtool.com

„Klasse und unkomplizierte Umsetzung meiner Ideen mit viel kreativem Input. Danke.“
Wolfgang „Schabbach“ Neumann, 8 Days a Week

„Ein Shooting mit Manuel bedeutet Posen in lockerer und dennoch zielorientierter Atmosphäre. Er findet eine sehr gute Mitte zwischen Sachlichkeit und Emotion und macht es dem Model so leicht, sich in die Shootingsituation einzufinden.“
Ilka Cö

„Manuel – das ist eine Triple-AAA-Drei-Sterne-Arbeit. DANKE!“
Steffen Ball, Ballcom Digital Public Relations

„What I enjoy the most about working with Manuel is his pragmatic approach pairing up with excellent results: great shots transmitting tons of emotions, no matter how quickly or in what location the shoot had to be done. Especially with people – it is simply in his hands capturing the depth of the spirit each and every time.“
Eva Reussenzehn, Unsigned Acts